Berichte nach DWA-M 260

Für die Auswertung und Dokumentation der Betriebsdaten einer Kläranlage verlangen die umfänglichen Anforderungen des Merkblattes DWA-M 260 einen Berichtseditor mit dem sich tabellarische, grafische und Freiformberichte erstellen lassen.

Das auf der Tabellenkalkulation Microsoft Excel aufbauende AquaReports wurde exakt für diesen Anwendungszweck entwickelt. Die Verwendung des bekannten Office-Programmes bietet beispiellose Flexibilität und umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten (wie die leistungsstarke bedingte Formatierung). Hochwertige Auswertungen erstellt der Anwender damit selbst – ohne auf die externe Hilfe bei der Programmierung von proprietärer Software angewiesen zu sein.

Die Erstellung von Protokollen und Berichten wird durch die sich selbst erklärenden AquaReports-Funktionen wie „Tagessumme“, „Monatsminimum“ oder „Jahresmittel“ zum Kinderspiel. In Bezug auf Leistungsfähigkeit, einfache Bedienbarkeit und schnelle Konfiguration setzt AquaReports hier klar die Maßstäbe.

Standardberichte

  • Tages-, Monats- und Jahresberichte (Übersichtsblatt, Tabellen, Grafiken)
  • Verfahrenstechnische und betriebswirtschaftliche Kennzahlen (Benchmarking)
  • Weitergehende Protokolle für Schmutzwassermenge, Fremdwassermenge, Leistungsvergleich, usw.
  • Stoff- und Energiebilanzen, Auswertung der Leistungsspitzen, usw.

AquaReport als ideale Ergänzung für bestehende Visualisierungen

Obwohl die Informationstechnologie in den letzten Jahren stürmische Fortschritte gemacht hat, findet man auf vielen Anlagen noch ein Berichtswesen nach dem bereits 1990 (!) erschienenen Hinweisblatt H 260 der DWA (früher: ATV) vor. Diese veraltete Berichtssoftware vieler Prozessleitsysteme kann nun dank AquaReports durch moderne Office-Lösungen erneuert werden. Die Auswertung der so gewonnenen besseren Informationen führt zu einer höheren Prozessqualität und zu Einsparungen bei den Betriebskosten.