Historie

Das Unternehmen wurde im Juli 2006 von Hartwig Zitzmann (Diplom-Physiker, Univ.) gegründet. Basis hierfür ist die mehr als 10-jährige Tätigkeit im Bereich der Prozessleittechnik und Betriebsdatenerfassung.

Bisherige Tätigkeitsschwerpunkte

  • Verantwortlicher Systementwickler bei der Neuentwicklung eines Internet-fähigen Prozessleitsystems für die Wasserwirtschaft
  • Projektleiter für eine Internet-Applikation im Bereich Entsorgungswirtschaft
  • Leiter der Projektierungsabteilung eines Lieferanten für Prozessleittechnik
  • Tätig im Produktmanagement und in der Geschäftsführung

Neben den Kenntnissen und Bedürfnissen des Marktes bilden die gemachten Erfahrungen bei der Planung und Realisierung von Systemlösungen für Prozessleittechnik und Betriebsdatenerfassung die Grundlage für das Unternehmen.

Die Entwicklung von AquaReports

Die Wurzeln von AquaReports gehen auf eine Software für Betriebstagebücher in der Wasserwirtschaft zurück. Diese bewährte sich auf zahlreichen Referenzanlagen in der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung (im Bereich 2.000 bis 500.000 Einwohner / Einwohnerwerte) hervorragend.

Insbesondere die Integration in Microsoft Excel und die damit verbundenen qualitativ hochwertigen Berichtsausgaben wurden von Betreibern und Planern gelobt.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen und der Unzufriedenheit mit anderen Softwareprodukten am Markt wurden 2005 / 2006 umfassende technische Untersuchungen durchgeführt. Schließlich wurde beschlossen, AquaReports vollständig neu auf modernster Systemtechnologie (SQL-Datenbanken, .NET-Plattform, Webservices, usw.) zu implementieren und umfassend mit weiterer Funktionalität zu ergänzen.